Bieten Sie das Beste aus beiden Welten: Integrieren Sie Ihre hybriden - klassisch & agil - Projekte vollständig in einer Software-Lösung.
Dafür haben wir das Add-in HyPE4PM entwickelt. HyPE4PM ermöglicht Ihnen agiles Projektmanagement. Somit erhalten Sie eine Datenbasis - egal, welche Methode das Team wählt.
HyPE4PM bietet Ihnen:
- Planung, Steuerung und Durchführung von rein agilen Projekten (z.B. Scrum)
- Bereitstellung der Daten aus agilen Projekten für das Portfoliomanagement
- konsistente Daten über alle Projekte und Methoden für das Portfoliomanagement und Controlling
- Und letztendlich: Gewinnung der Transparenz über alle Projekte. Ohne Schnittstellen.
Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie intuitiv agile Teams in HyPE4PM arbeiten können.
Die Scope-Planung: Mit dem Backlog flexibel planen und den Überblick behalten
- Umfangreiche Backlogs können über Hierarchien (z.B.: Epic -> User Story -> Task) strukturiert werden
- Tags, Farben, Priorität können genutzt werden, um Cluster/Kategorien zu bilden
- Alle wichtigen Informationen an einem Ort: Beschreibung, Dateianhänge, Kommentare, Chats, Bilder etc. direkt zur User Story abspeichern
- Die Unterteilung der Tasks in ToDos unterstützt die Planung und Aufwandsschätzung
- Vielfältige Such- und Filtermöglichkeiten inklusive Swimlanes, Collapses und Drill-Downs
- Timelines, damit Sie Meilensteine und Deadlines im Blick behalten
Die Sprint-Planung: Schnell und einfach Sprints erstellen
- Start- und Enddatum sowie die verfügbare Kapazität geben automatisch den Rahmen des Sprints vor
- Einzelne Backlog-Karten und ganze Hierarchiebäume können einfach per Drag & Drop dem Sprint zugeordnet werden
- Die Ressourcenauslastung wird über einen "Füllstand" angezeigt, dadurch wird die aktuelle Auslastung und Überlastung erkannt. Freie Kapazitäten und Engpässe werden bestmöglich ausgeglichen.
Der Sprint: Ihr Board ist Ihr permanenter Begleiter
- Alle Spalten können pro Projekt oder Board individuell definiert werden
- Jede Karte kann den Teammitgliedern manuell oder automatisch (beim "Nehmen" der Karte) zugewiesen werden
- Die Zeiterfassung kann unkompliziert direkt auf der Karte erfolgen
- Filtermöglichkeiten und Swimlanes, z.B. pro Teammitglied, bieten für Daily Stand-Ups die Möglichkeit den Blick auf das Wesentliche zu fokussieren
- Auswertungen, wie z.B. das Burndown Chart, ermöglichen zu jedem Zeitpunkt einen Status-Quo
Der Abschluss: Nach dem Sprint ist vor dem Sprint
- Alle Karten, die nicht abgeschlossen werden konnten, können in das Backlog zurückgeführt werden
- Lesson Learned: Durch verschiedene KPIs - z.B. Durchlaufzeit, Burndown Chart etc. – können die zukünftigen Sprints verbessert werden