ServiceNow SPM ‒ flexibel, anpassbar und erweiterbar!
Auf der weltweit führenden und Cloud-basierten ServiceNow Plattform steht ServiceNow SPM (Strategic Portfolio Management) mit allen Funktionen und Prozessen einer ausgereiften Multiprojektmanagement Lösung zur Verfügung. ServiceNow SPM ist weltweit im Einsatz und flexibel konfigurierbar, anpassbar und erweiterbar.
Damit kann ServiceNow SPM schnell eingesetzt werden und mit den steigenden Anforderungen im Unternehmen mitwachsen.
Als zertifizierter Partner von ServiceNow in Deutschland sind wir mit unseren SPM-Spezialisten Ihr kompetenter Partner, um Ihr ServiceNow SPM Tool umzusetzen und den reibungslosen Betrieb sowie Support und Optimierungen sicherzustellen.
ServiceNow SPM ist in diesen Bereichen einsetzbar
- Roadmapping: Planung und Steuerung von unternehmensweiten Zielen und Vorhaben
- Ideenmanagement: Erfassung und Bewertung von Ideen
- Demandmanagement: Qualifizierung und Bewertung des Demands
- Portfoliomanagement: Operative Planung und Steuerung des Projektportfolios
- Projektmanagement: Planung, Steuerung und Reporting von klassischen, hybriden und agilen Projekten
- Projektkostenmanagement: Detaillierte Planung von Projektkosten
- Ressourcenmanagement: Verwaltung und Planung von Rollen, Skills, Kapazitäten und Mitarbeiter:innen
Roadmapping - Strategien festlegen und mit Programmen und Projekten umsetzen!
Mit dem Roadmapping können alle Informationen über geplante Strategien, zugehörige Programme und Projekte und deren Umsetzung erfasst werden. Im Ergebnis eine 'Roadmap' mit Plan- und Ist-Daten der Umsetzung.
Damit mehr Transparenz für das Management und alle beteiligten Mitarbeiter:innen!
Ideen - von der Kreativität zur Innovation
Ideen sind häufig der Ausgangspunkt für Innovationen! Wichtig ist die Erfassung der Ideen und die systematische Bewertung!
Das Ideenportal von ServiceNow SPM bietet allen Mitarbeiter:innen eine einfache und jederzeit verfügbare Möglichkeit, ihre Ideen zu erfassen.
Hilfetexte und Guided Tours unterstützen dabei.
Alle Ideen können Workflow-gestützt systematisch bewertet, kategorisiert und weitergeleitet werden.
Projektanträge (Demands) erfassen, bewerten und priorisieren
Mit ServiceNow SPM können Demands bzw. Projektanträge erfasst, evaluiert und priorisiert werden - mit flexibel konfigurierbaren Erfassungsmasken und
mehr oder weniger detailliert.
Die Evaluation erfolgt Workflow-gestützt mit optional mit Scores oder Kennzahlen. Kollaborative Funktionen unterstützen den Informationsaustausch aller Beteiligten.
Demandmanager:innen, Subject Matter Experts und Stakeholder:innen erhalten so immer die Informationen, die für Ihre Arbeit wichtig ist.
Mit Projektportfolios den Überblick über alle Projekte behalten
ServiceNow SPM unterstützt Portfoliomanager:innen mit leistungsfähigen Funktionen bei Planung, Priorisierung, Budgetierung, Genehmigung, Steuerung, Soll/Ist Vergleichen und Reporting.
Damit wird sichergestellt, dass alle Projekte im Unternehmen zielgerichtet durchgeführt werden und bei Abweichungen schnell und zielgerichtet reagiert werden kann.
Leistungsfähige Funktionen für die Planung und Steuerung von klassischen, hybriden und agilen Projekten
ServiceNow SPM bietet im Bereich der Projektplanung und -steuerung alle notwendigen Funktionen für klassische, agile und hybride Projekte.
Speziell für hybride Projekte ist es möglich z.B. ein Projekt klassisch mit dem Wasserfall-Ansatz zu planen und agile Phasen zu integrieren.
Damit stehen in diesen Projekten neben Arbeitspaketen und einem GANTT auch agile Teams, Backlogs, Sprints und Kanban-Boards zur Verfügung.
Schnittstellen zu SAP, Jira, MS Teams etc. sind verfügbar und können an verschiedene Anwendungsfälle angepasst werden.
Mit Hilfe von Workflows können Fachprozesse abgebildet und Abläufe flexibel automatisiert werden.
Projektcontrolling – Planung und Steuerung von Projektkosten auf verschiedenen Ebenen
Die Kostenplanung in Projekten kann in ServiceNow sehr flexibel strukturiert werden. Die Planung nach Kostentypen, Kostenarten, Kostenstellen, Abteilungen, Rollen etc. wird dabei genauso unterstützt wie die automatische Ermittlung von Kosten auf Basis der Ressourcenplanung.
Ist-Kosten können erfasst oder von Drittsystemen wie z.B. SAP automatisiert importiert werden und ermöglichen damit ein umfängliches Berichtswesen.
Den optimalen Ressourceneinsatz sicherstellen - schnell auf Änderungen reagieren können
Mit dem Ressourcenmanagement in ServiceNow SPM können Rollen oder Personen geplant und reserviert (hard- und soft-booking) werden. Die Abstimmung zwischen Projekt- und Linienorganisation kann Workflow-unterstützt erfolgen. In einer frühen Phase kann die Bedarfsplanung auch mit Teams erfolgen oder mit Skills verfeinert werden.
Auf allen Ebenen stehen umfangreiche Berichte und Dashboards zur Verfügung, um die Ressourcensituation im Blick zu behalten und bei sich abzeichnenden Engpässen sofort reagieren zu können.
Mit Workflows Arbeitsabläufe optimieren und automatisieren
Kennzahlen können im Hintergrund aktualisiert, Benachrichtigungen angezeigt oder per E-Mail versendet werden, Daten importiert oder exportiert werden, eingehende E-Mails verarbeitet und deren Inhalte genutzt werden, um z.B. Risiken, Issues, ToDos etc. anzulegen - alles automatisierbar.
Und zusätzlich erhöht sich die Zufriedenheit der Nutzer:innen, weil das Arbeiten mit ServiceNow SPM erleichtert und vereinfacht wird.
ServiceNow SPM Workflows können grafisch mit Drag & Drop erstellt werden.
ServiceNow: eine High-Performance Cloud-Plattform
Der Hersteller ServiceNow bietet eine Cloud-Plattform und Infrastruktur mit
- einer Serie von Standardapplikationen (wie z.B. SPM)
- der Möglichkeit Individual-Applikationen zu erstellen und zu betrieben
- Applikationen mit Low-Code und No-Code zu erweitern
- hohen Standards für Datenschutz und -sicherheit
- Integration zu anderen Applikationen (z.B. ERP, CRM, DevOps)
- Workflows, Reporting & Analytics und KI