So können Sie uns erreichen!

Telefon: +49 (0)89 255 553-650

Support Hotline:
+49 (0)89 255 553-675
Support Login

E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.


Nutzen Sie unseren
Rückrufservice

News

Neue Wege

Zwei duale Studenten/Studentinnen im ICS Modell verstärken uns ab Herbst 2022

In den vergangenen Jahren haben wir sehr viele Gespräche mit Bewerbern/Bewerberinnen geführt. Dabei hat sich immer wieder gezeigt, dass neben einer fundierten Ausbildung z.B. durch ein Studium, die praktische Arbeit ein wichtiger Faktor ist, um als BerufseinsteigerIn schnell im ersten Job anzukommen.

Sehr gute Erfahrungen haben wir in den vergangenen Jahren mit Absolventen/Absolventinnen gemacht, die ein duales Studium durchlaufen haben. Wir haben uns deshalb dazu entschieden selbst eine Förderstelle anzubieten. Unsere Wahl ist dabei auf das ICS-Modell gefallen. Dabei werden Studenten/Studentinnen mit überdurchschnittlichen Leistungen ab der zweiten Hälfte des Studiums durch Unternehmen gefördert. Zugleich verbringen sie neben den Präsenzphasen viel Zeit im Unternehmen und lernen auf diese Weise das Arbeitsleben und alles was dazugehört kennen.

Der Auswahlprozess im ICS-Modell ist für beide Seiten sehr transparent und bietet viele Möglichkeiten sich gegenseitig gut kennenzulernen, bevor man einen Fördervertrag unterzeichnet.

Für uns als Unternehmen in der IT-Branche ist das Modell eine sehr gute Möglichkeit, junge Talente frühzeitig zu fördern. Für die Studenten/Studentinnen bietet es eine sehr gute Möglichkeit die Theorie mit der Praxis zu kombinieren und ganz nebenbei die Studienzeit zu finanzieren.

Eigentlich planten wir mit einer Förderstelle. Die Kandidaten/Kandidatinnen haben uns aber so überzeugt, dass wir spontan eine zweite Stelle in unsere Planung mit aufgenommen haben. Nun freuen wir uns auf Carina und Benedikt, die uns ab dem Herbst im Consulting-Team verstärken werden!

Viele Grüße,

Thomas Maierhofer, Contec-X GmbH

Zurück zur Übersicht