Telefon: +49 (0)89 255 553-650
Support Hotline:
+49 (0)89 255 553-675
Support Login
E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.
E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.
Während der Planung eines Portfolios ist für viele Unternehmen die Betrachtung unterschiedlicher Handlungsoptionen in Szenarien ein wichtiges Mittel, um die optimale Kombination an neuen und laufenden Projekten zu finden.
Durch die zunehmend angespannte Situation am Arbeitsmarkt wird es immer entscheidender, neben den Projektkosten einen detaillierten Blick auf die Ressourcenauslastung werfen zu können. Für ein Portfolio bietet ServiceNow im Standard bereits eine Detailsicht für die Auslastung von Rollen bzw. Teams. Innerhalb eines Szenarios ist es zudem möglich zu prüfen, welche Auswirkung die Hinzunahme von weiteren Demands und Projekten in das Portfolio auf die Auslastung der einzelnen Rollen hat.
In vielen Anwendungsfällen ist es wichtig darüber hinaus in einem Szenario weitere Optimierungen vornehmen zu können, ohne dabei die "echte" Planung des Projektes oder des Demands zu verändern:
Wir haben einen Ansatz entwickelt, der eine solche "Spielwiese" pro erstelltem Szenario in ServiceNow zur Verfügung stellt. Die Veränderungen haben keinen Einfluss auf die tatsächliche Projektplanung und können deshalb für jedes Szenario in einem Portfolio ganz unterschiedlich erfolgen.
In einem Dashboard können das Portfolio sowie das zugehörige Szenario ausgewählt werden (linker Bereich). Diese sind zuvor mit den Standardmöglichkeiten von ServiceNow im Portfolio-Planning erstellt worden. Anschließend können für ein Szenario die oben genannten Anpassungen erfolgen. In der Auslastungs-Heatmap (rechter Bereich) werden die Änderungen grafisch dargestellt.
Unser Ansatz erlaubt die flexible Anpassung und den Ausbau der Möglichkeiten. Denkbar sind:
Finden Sie Ihre Anforderungen in unserem Ansatz wider oder möchten Sie mehr zu den Möglichkeiten wissen? Nutzen Sie nachfolgenden Button und schreiben Sie uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auch Live in ServiceNow.
Ihr ServiceNow Team von Contec-X!