Mit dem Cockpit für kollaboratives Arbeiten werden Ideen Realität
Die DEVK Versicherungen haben erkannt, dass kollaboratives Arbeiten ein wichtiger Faktor für die zeitnahe Umsetzung von Projekten ist. Heute wird das kollaborative Cockpit vom Vorstand über die Abteilungsleiter, Projektleiter und Teams genutzt. Zusätzlich haben sich viele Fachabteilungen wie Vertrieb und Marketing angeschlossen. Dabei wird das Aufgabenmanagement teilweise in selbst organisierten Teams übernommen.
Der digitale Wandel eröffnet der Versicherungsbranche neue Chancen für die Zusammenarbeit. Darum hat sich die DEVK selbst einen grundlegenden Change of Mindset verordnet: Anstatt in Hierarchien und Abteilungssilos zu denken, wird in Projekten unternehmensweit kollaborativ gearbeitet. Mitarbeiter bringen aktiv eigene Ideen ein; interdisziplinäre Teams bearbeiten Projekte – oft mit kurzem Planungshorizont von maximal 180 Tagen – eigenverantwortlich und mit hoher Effizienz.
Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis eine Herausforderung: Wie behalten wechselnde Teams den Überblick über die eigenen To-dos, Deadlines, Zuständigkeiten und aufgabenrelevante Zusatzinformationen? „Es braucht einen digitalen Ankerpunkt, der die freie, selbst organisierte Arbeitsweise in geordnete Bahnen lenkt“, meint Michael Eichten, Seniorspezialist Projektportfoliomanagement bei der DEVK.
HyPE4PM, das Add-on für Clarity PPM, zielt passgenau auf die neuen Arbeitswelten, wie z. B. kollaborative und agile Arbeitsprozesse, ab und ist damit „die ideale Ergänzung zu Clarity PPM“, so Michael Eichten.